KDFB

Weltfriedenstag 2017

Der Weltfriedenstag 2017 steht unter dem Motto "Gewaltlosigkeit: Stil einer Politik für den Frieden". Zu einer gemeinsamen Gebetsstunde laden die katholischen Verbände BDKJ, kfd, DjK, KDFB, pax christi, die Gemeinschaft der katholischen Männer in Deutschland und die Arbeitsstelle für Jugendseelsorge ein. Sie haben für die Gebetsstunde einen Vorschlag erarbeitet, den Sie hier herunterladen können.

Der Weltfriedenstag wird im Januar 2017 zum 50. Mal begangen. Zu dem Anlass sendet der Papst traditionell an die Regierungen weltweit eine Botschaft, die auch die diplomatische Linie des Heiligen Stuhls für das neue Jahr aufzeigt. Mit Blick auf Konflikte und soziale Ungerechtigkeit hatte Papst Franziskus wiederholt von einem "Dritten Weltkrieg auf Raten" gesprochen. Diesen Ausdruck nimmt auch die Ankündigung des Mottos für den nächsten Weltfriedenstag auf. Gewaltfreiheit müsse als realpolitische Methode zur Konfliktlösung begriffen werden. Wichtig sei, dass immer mehr "nicht das Recht der Stärke, sondern die Stärke des Rechts" anerkannt werde.

Weitere Information:

Die Deutsche Bischofskonferenz veröffentlicht zum 50. Welttag des Friedens eine Arbeitshilfe und stellt außerdem die Botschaft von Papst Franziskus zur Feier des Weltfriedenstages zur Verfügung. Einzelheiten finden Sie hier.