KDFB

Bundesverdienstorden für couragierte Frauen

KDFB-Mitglied Helga Sourek erhält Bundesverdienstorden für ehrenamtliches Engagement

Köln/Berlin, 21.06.2007 - Helga Sourek hat zusammen mit 19 weiteren Frauen den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus den Händen von Bundespräsident Prof. Dr. Horst Köhler erhalten. Erstmals hat der Bundespräsident bei dieser Veranstaltung allein Frauen ausgezeichnet, um das „Bewusstsein für die vielfältigen, beeindruckenden Leistungen“ von Frauen in Deutschland zu stärken.

Im Namen des Katholischen Deutschen Frauenbundes e.V. (KDFB) gratulierte KDFB-Präsidentin Ingrid Fischbach der engagierten Verbandsfrau Sourek im Berliner Schloss Bellevue. „Helga Sourek hat seit Jahrzehnten die internationale Frauenverbandsarbeit des Katholischen Deutschen Frauenbundes geprägt“, sagte Fischbach im Anschluss an die Ordensverleihung. Es sei ihr besonderer Verdienst, dass sie den KDFB für internationale Themen wie Versöhnung, Menschenrechte und den interkulturellen Dialog sensibilisiert und im Kontakt mit großen Hilfswerken wie „MISEREOR“ und „missio“ oder dem Entwicklungsfonds „UNIFEM“ wichtige Frauenprojekte auf den Weg gebracht habe. „Es freut mich außerordentlich, dass eine Frau aus unserem Verband diese ehrenvolle Auszeichnung neben hochkarätigen und couragierten Frauen wie Bettina Böttinger erhält, die sich ja schon seit Jahren über `medica mondiale` für traumatisierte Frauen in Krisengebieten engagiert“, erläuterte die KDFB-Präsidentin.

Die gelernte Diplomdolmetscherin Helga Sourek aus Köln setzt sich seit 1970 im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Frauenbundsarbeit für internationale Frauenrechte, Entwicklungsarbeit und Verständigung ein. Sie ist seit vielen Jahren Vertreterin der „World Union of Catholic Women´s Organisations“ (WUCWO) im Europarat. Durch Begegnungsreisen und Partnerschaften mit Frauenprojekten, zum Beispiel in Lettland oder Ungarn, hat sie dazu beigetragen, den Frauen die Idee eines geeinten demokratischen Europas nahe zu bringen und ost- und westeuropäische Länder miteinander auszusöhnen. Sourek war stellvertretende Vorsitzende der 1995 gegründeten Internationalen Kommission des KDFB, die Fraueninteressen auf nationaler und internationaler Ebene unterstützt und ein weltweites Netz der Solidarität unter und mit Frauen stärkt.

Redaktion: Susanna Biskup