KDFB

Frisch gebackenes Brot für Libanon-Projekt

Gemeinsam mit rund 30 Bäckereien zwischen Schwaigern und Leutkirch unterstützt der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) im Bistum Rottenburg-Stuttgart die „Solibrot-Aktion“. Unter dem Motto „Backen. Teilen. Gutes tun.“ wird die bundesweite Aktion in der Fastenzeit vor Ostern vom KDFB-Bundesverband und dem Entwicklungshilfswerk der katholischen Kirche, MISEREOR, gemeinsam getragen. Der Erlös der Aktion unterstützt  Projekte zur Förderung von Frauen und Familien in Afrika, Asien oder Lateinamerika.

 

Bei der Aktion erklären sich Bäckereien bereit, während der Fastenzeit ein so genanntes „Solibrot“ zu verkaufen. Dabei handelt es sich entweder um ein speziell für die Aktion entwickeltes Brot oder um ein Brot aus dem üblichen Sortiment, das mit einem Benefizanteil, einer Spende von 50 Cent pro Brot, verkauft wird. Der KDFB-Diözesanverband unterstützt mit seiner Beteiligung das Projekt „Pontifical Mission“ im Libanon. Im Mittelpunkt steht dort die Arbeit für und mit syrischen und irakischen Geflüchteten in den Bereichen Bildung und Gesundheit.

 

„Mit der Solibrot-Aktion möchten wir den Blick für gerechtere Lebensbedingungen in den Ländern des Südens schärfen. Brot ist mehr als ein Lebensmittel, es ist ein Symbol für Gerechtigkeit und Frieden“, sagte die Vorsitzende des KDFB in der Diözese, Karin Walter, im Vorfeld der Aktion. Die Solibrot-Aktion sei ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie Frauensolidarität über alle Grenzen hinweg aussehe und was sie bewegen könne.

 

Der Aktionszeitraum dauert von Aschermittwoch (26. Februar) bis Karsamstag (11. April). Aus dem Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart beteiligen sich elf KDFB-Gruppen und zahlreiche Bäckereien samt Filialen an folgenden Orten: Bad-Wurzach, Berg, Berkheim, Leutkirch, Ochsenhausen, Reutlingen, Schramberg, Schramberg-Sulgen, Schwaigern, Unlingen, Zwiefalten.

 

Der Erlös aus der Solibrot-Aktion in der Diözese Rottenburg-Stuttgart betrug in den vergangenen Jahren jeweils zwischen 8.000 und 10.000 Euro.

Die Solibrot-Aktion wurde erstmals 2013 von MISEREOR durchgeführt.