KDFB

Lisa Kötter zu Gast in Stuttgart

Die Podiumsteilnehmer: Weihnbischof Matthäus Karrer, Dr. Bettina Eltrop (Vertreterin einer Maria 2.0-Gruppe, Ostfildern), Prälatin Gabriele Arnold (Evangelische Landeskirche in Württemberg), Moderatorin Verena Neuhausen, Claudia Schmidt (Geistliche Beirätin des KDFB)und Pfarrer Klaus Kempter (Aktionsgemeinschaft Rottenburger Priester) (voon rechts nach links)
Ein voller Saal zeigte das Interesse an der Diskussion zur Thematik der Geschlechtergerechtigkeit in der katholischen Kirche.
Lisa Kötter (lks) im Gespräch mit der Journalistin Verena Neuhausen.

Unter dem Motto "Maria 2.0: Frauen stehen auf für eine geschlechtergerechte Kirche" hatten das Katholische Bildungswerk Stuttgart und der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) zu einer Podiumsdiskussion ins Haus der Katholischen Kirche in Stuttgart eingeladen. Lisa Kötter, eine der Initiatorinnen der Aktion Maria 2.0, war dabei.

Auf dem Podium diskutierten Weihnbischof Matthäus Karrer, Prälatin Gabriele Arnold (Evangelische Landeskirche in Württemberg), Dr. Bettina Eltrop (Ver". treterin einer Maria 2.0-Gruppe, Ostfildern), Pfarrer Klaus Kempter (Aktionsgemeinschaft Rottenburger Priester) und Claudia Schmidt (Geistliche Beirätin des KDFB) über Gleichberechtigung, Reformen und die Stimmung in der Kirche.

Seit dem bundesweiten Kirchenstreik im Mai dieses Jahres steht die Aktion „Maria 2.0“ für den Protest katholischer Frauen für eine geschlechtergerechte Kirche. In der Diözese Rottenburg-Stuttgart haben sich zahlreiche Aktionsgruppen gebildet, neben lokalen Veranstaltungen liegt ein Schwerpunkt auf dem Dialog mit Vertretern der Kirchenleitung.

Lisa Kötter, eine der Initiatorinnen der Aktion Maria 2.0 in Münster, war bereits am Nachmittag nach Stuttgart gekommen und hatte sich - begleitet von einem Filmteam des SWR, das eine Dokumentation über sie macht - mit einigen Frauen getroffen, die in der Diözese die Aktion Maria 2.0 unterstützen. Mit dabei waren Dr. Bettina Eltrop (Kath. Bibelwerk, Stuttgart und Maria 2.0-Gruppe Ostfildern), Claudia Schmidt (Geistliche Beirätin des Kath. Dt. Frauenbundes und Vernetzung der Maria 2.0-Aktionen) und Mechthild Driessen (Geschäftsführerin des Kath. Dt. Frauenbundes).