KDFB

Maria 2.0 - Die Ausstellung

Besucherinnen bei der Ausstellungseröffnung
Ein Teil der Ausstellung Maria 2.0
Die Künstlerin Lisa Kötter

Die Bewegung „Maria 2.0“ engagiert sich für veränderte Frauenrollen in der katholischen Kirche. Lisa Kötter, die in Münster den ersten kirchlichen Frauenstreik mitorganisiert hat, setzt mit ihrem künstlerischen Schaffen den Skandal ins Bild, gegen den „Maria 2.0“ die Stimme erhebt: sie stellt Mitstreiterinnen, Familienmitglieder oder in der Kirche engagierte Frauen dar, deren Mund zugeklebt ist.

 

Lisa Kötter zu ihrer Intention: „Das Gegenteil von Macht ist Abhängigkeit und Ohnmacht. Die sollte niemand spüren müssen in der christlichen Gemeinschaft. ... Ich bin so müde davon, dass Frauen sich zufriedengeben mit dem, was sie ‚dürfen‘ - von der Herren Gnaden. Wir sind doch alle von GOTTES Gnaden. Mit dem Auftrag, uns gegenseitig zu stützen und zu lieben. Und unser Licht nicht unter den Scheffel zu stellen. Das wurde nicht nur der halben Menschheit gesagt.

Die Ausstellung ist in der Zeit zwischen dem 03. und dem 21. Juli 2020 im Haus der Katholischen Kirche in Stuttgart, Königstr. 7,  zu sehen.