KDFB

Solibrot-Aktion 2022 – großes Zeichen von Frauensolidarität

Der KDFB-Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart beteiligt sich erneut an der Solibrot-Aktion des Verbandes. Sie findet bundesweit statt und steht unter dem Motto „Backen. Teilen. Gutes tun.“. Die Aktion wird seit 2013 vom KDFB-Bundesverband und dem Katholischen Werk der Entwicklungszusammenarbeit MISEREOR gemeinsam getragen. Der Aktionszeitraum dauert von Aschermittwoch (2. März 2022) bis Karsamstag (16. April 2022).
Bei der Aktion erklären sich Bäckereien bereit, während der Fastenzeit ein so genanntes „Solibrot“ zu verkaufen. Dabei handelt es sich entweder um ein speziell für die Aktion entwickeltes Brot oder um ein Brot aus dem üblichen Sortiment, das mit einem Benefizanteil, z.B. 50 Cent pro Brot, verkauft wird. Die Kundinnen und Kunden unterstützen durch den Kauf des Brotes ein Projekt zur Förderung von Frauen und Familien in Afrika, Asien oder Lateinamerika.

Aus Überzeugung und Solidarität setzt sich der KDFB für gerechtere Lebensbedingungen in den Ländern des Südens ein. Brot ist mehr als ein Nahrungsmittel: es ist Not-Wender und Ausdruck von Frieden und Gerechtigkeit. Wir wollen mitverantwortlich sein für eine lebenswerte Welt - deshalb beteiligt sich der Frauenbund an der Solibrot-Aktion. Der KDFB hofft auf eine große Beteiligung!
Die Solibrot-Aktion ist Bestandteil der bundesweiten Fastenaktion, die jährlich von MISEREOR durchgeführt wird. Diese steht 2022 unter dem Motto „Es geht! Gerecht.“

Informationen über unser Spendenprojekt und eine Möglichkeit, online zu spenden finden Sie auf unserer Solibrot-Seite.