KDFB

Transparenzkampagne zur Landtagswahl 2021: Mehr Frauen ins Landesparlament!

Ausschnitt Transparenzkarte

Transparenzkampagne zur Landtagswahl 2021: Mehr Frauen ins Landesparlament!


Mit der Transparenzkampagne „Mehr Frauen ins Landesparlament“ macht der Landesfrauenrat auf seiner neuen Webseite lfrbw.de sichtbar, in welchen Wahlkreisen Frauen kandidieren:


Zusammen mit der Landeszentrale für politische Bildung hat der LFR eine Wahlkreiskarte erstellt, auf der zu erkennen ist, wie viele Kandidatinnen und Kandidaten in den einzelnen Wahlkreisen antreten.


Geht es um die Vertretung von Frauen in der Politik, zählt der baden-württembergische Landtag seit Jahrzenten unter allen deutschen Länderparlamenten zu den Schlusslichtern. Noch nie konnten die Frauen einen Sitzanteil von 30 % im Landtag erringen. Die parlamentarischen Entscheidungen im Land werden damit seit dessen Gründung stets von einer großen Mehrheit männlicher Volksvertreter getroffen.


Eine gleichberechtigte Repräsentanz von Frauen war in Baden-Württemberg in bislang jeder Wahlperiode aus diesem Grund ein Fremdwort. Dazu sagt die Erste Vorsitzende des Landesfrauenrates Prof. Dr. Anja Reinalter: “Mehr Geschlechtergerechtigkeit im Land setzt eine Reform des Landtagswahlrechtes voraus. Die tatsächliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern ist eine Kernfrage für jede Demokratie und ein Verfassungsauftrag in Deutschland.“


Welche Frauen und Männern in den einzelnen Wahlkreisen kandidieren, zeigt eine Liste aller Kandidierenden der im Landtag vertretenen Parteien. Farbliche Markierungen machen deutlich, wo Frauen 2021 erstmals oder wieder als Kandidatinnen aufgestellt wurden.

 

HIer geht's zur Transparenzkarte



Kontakt:
Corinna Schneider, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit
Geschäftsstelle: 0711/621135