Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

Dorothee Golm von Bischof mit Leitung kirchlicher Bestattungsfeiern beauftragt

Foto: Gregor Moser

06.08.2025

In der Diözese Rottenburg-Stuttgart werden erstmals auch Ehrenamtliche die Leitung kirchlicher Bestattungsfeiern übernehmen. Am Pilotprojekt nimmt auch Dorothee Golm, Diözesanvorsitzende des KDFB, teil.

Bischof Klaus Krämer beauftragte die Ehrenamtlichen, darunter Dorothee Golm aus Schramberg, bei einem Gottesdienst im Dom St. Martin in Rottenburg für ihren künftigen Dienst. Die Leitung kirchlicher Bestattungsfeiern durch Pastoral- und Gemeindereferenten ist in der Diözese Rottenburg-Stuttgart eine seit langer Zeit bewährte Praxis. Der bisherige gemeinsame Dienst von geweihten Amtsträgern und Laien bei Bestattungen wird durch die Beauftragung Ehrenamtlicher nun noch ergänzt.
In ihrer neunmonatigen Qualifizierung beschäftigten sich die Ehrenamtlichen unter anderem mit den Themenbereichen „Trauer“ und „Kommunikation im Todesfall“ und bildeten sich in der Leitung der Liturgie von Begräbnissen fort.

Wir wünschen Dorothee Golm für diese Aufgabe viel Mut, Ausdauer und gute Gespräche bei der Trauerarbeit!

KDFB Icon
Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 130.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.
© 2026 | Katholischer Deutscher Frauenbund Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart