Gemeinsam gegen Einsamkeit: 9. Interreligiöser Begegnungstag für Frauen
- Datum
- Sonntag, 12.07.2026, 11.00 bis 16.00 Uhr
- Ort
- Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart
- Mitveranstaltende
- KOOPERATION: Bahá‘í-Gemeinde Stuttgart, Ev. Frauen in Württemberg, Fachbereich Frauen Diözese Rottenburg-Stuttgart, Gesellschaft für Dialog Baden-Württemberg e. V., Haus Abraham, Israelitische Religionsgemeinschaft Württemberg, Kath. Bildungswerk Stuttgart, Kath. Dt. Frauenbund, Stufem – Stuttgarter Femina e. V., Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart
- Kosten
- Eine Spende für das gemeinsame Essen je nach Selbsteinschätzung zwischen 15,00 € und 20,00 € wird vor Ort erbeten.
Einsamkeit hat viele Gesichter. Sie betrifft immer mehr Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht oder sozialem Status. Stephanie Hecke, Pfarrerin und Diakoniewissenschaftlerin, zeigt die Gründe auf, warum sich so viele Menschen inmitten unserer Gesellschaft einsam fühlen. Sie erklärt, warum Einsamkeit nicht mit Alleinsein verwechselt werden darf, wie Armut Einsamkeit verstärken kann und welche Auswirkungen dies auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt hat. Wie kann Einsamkeit überwunden werden und neue Zugehörigkeit entstehen? Gabriele Reichardt, Abteilungsleitung der Abteilung Strategische Sozialplanung, Referat Soziales, Gesundheit und Integration der Stadt Stuttgart, stellt konkrete Aktionen und Beispiele vor und ermutigt dazu, aktiv zu werden und erfüllende Gemeinschaft zu erleben.
Nach einem gemeinsamen Mittagsmahl werden die Impulse und Aspekte des Themas in verschiedenen Workshops vertieft. Beim gemeinsamen Essen werden jüdische und muslimische Speisevorschriften beachtet.
