Klimaschützerin auf der Weide: Die Kuh

Vortrag von autorin Dr. Anita Idel

Datum
Dienstag, 24. November 2026, 19.30-21 Uhr
Ort
Schwäbische Bauernschule Bad Waldsee, Frauenbergstr. 15, 88339 Bad Waldsee
Mitveranstaltende
Landfrauenvereinigung des KDFB e.V.

Warum basieren so viele Gesellschaften auf einer Kuh-Kultur? Welche Rolle spielt der „Bauernhofeffekt“ – der Kontakt mit Kühen – für unsere menschliche Gesundheit?
Warum sind Weidetiere ein Schlüsselelement – auch in der Klimakrise? Weltweit speichern die Grasland-Öko-Systeme mehr Kohlenstoff als die Wald-Öko-Systeme. Wie entstand Bodenfruchtbarkeit, b e v o r Menschen sich sesshaft machten und wie entwickelten sich die weltweit fruchtbarsten Ackerböden? Die Potentiale nachhaltiger Beweidung betreffen über die Bodenfruchtbarkeit und das Klima hinaus die biologische Vielfalt: Ob unsichtbar im Mikrobiom oder sichtbar in den Landschaften: alles hängt mit allem zusammen.
Auch Dungkäfer stehen bereits auf der Roten Liste: Fehlt Beweidung, fehlen die Kuhfladen und damit der Lebensraum zahlreicher Insekten. Das unterbricht die Nahrungskette für viele andere Tiere.

Unsere Referentin
Dr. Anita Idel gehört zu den profiliertesten Stimmen, wenn es um die Zusammenhänge von Landwirtschaft, Natur- und Tierschutz geht. Seit vielen Jahren beschäftigt sie sich mit der Frage, wie Weidelandschaften und Weidetiere unsere Kulturlandschaften prägen und welchen Beitrag sie für eine lebenswerte Zukunft leisten können. Für ihre Forschung, ihre internationale Vortragstätigkeit und ihr langjähriges Engagement wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Ihr Buch „Die Kuh ist kein Klima-Killer“ zählt inzwischen zu den wichtigsten Veröffentlichungen zu diesem Thema.

Zum Vortrag
Kühe werden häufig als Teil des Klimaproblems gesehen – doch könnte die Wirklichkeit viel vielschichtiger sein? Dr. Anita Idel nimmt uns mit auf eine spannende Reise durch die Geschichte unserer Kulturlandschaften und zeigt, welche Rolle Weidetiere für fruchtbare Böden, biologische Vielfalt und den Klimaschutz spielen können. Der Vortrag lädt dazu ein, Zusammenhänge neu zu entdecken und die Kuh aus einer ungewohnten Perspektive kennenzulernen. Im Anschluss besteht Gelegenheit zum Austausch und zur Diskussion.

Es laden ein:
VKL – Verband Katholisches Landvolk e.V.
Landfrauenvereinigung des Katholischen Frauenbundes
Katholischer Deutscher Frauenbund
Diözese Rottenburg-Stuttgart
Bauernschule Bad Waldsee
Umweltarbeit der Diözese Rottenburg-Stuttgart
Gefördert durch das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat.

Hinweise

Kooperationsveranstaltung mit dem VKL

Anmeldeinfos

17. 11.2026 Landfrauenvereinigung des KDFB e.V., Jahnstr. 30, 70597 Stuttgart; E-Mail: landfrauenvereinigung@blh.drs.de www.kdfb-drs.de