KDFB

Solibrot-Aktion von KDFB und MISEREOR

Die Fastenaktion "Solibrot" von MISEREOR unterstützt Projekte gegen Hunger und Armut in Asien, Afrika und Lateinamerika. Der Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart beteiligt sich - in Zusammenarbeit mit zahlreichen KDFB-Ortsgruppen (sog. Zweigvereinen) -  an dieser Solidaritätsaktion. Die Formen der Teilnahme sind dabei vielfältig, am gängigsten ist die Kooperation mit einer örtlichen Bäckerei, in der dann ein ausgewähltes Brot mit einem Solidaritätszuschlag verkauft wird. Die Kundinnen und Kunden unterstützen durch den Kauf des Brotes ein Projekt zur Förderung von Frauen und Familien in Afrika, Asien oder Lateinamerika.

Der Schwung aus der Jubiläumsveranstaltung in Augsburg im Februar 2023 hat die Aktivitäten zur Solibrotaktion erneut beflügelt! So haben wir auch in diesem Jahr bundesweit - und somit zum zweiten Mal in Folge - gemeinsam eine Spendensumme von über 100.000 Euro erreicht. Unseren ganz herzlichen Dank an Sie schon einmal an dieser Stelle!

Aktionsablauf 2024

Für die Bäckereien gibt es verschiedene Möglichkeiten der Beteiligung:

  • Die Bäckereien bieten ein spezielles „Solibrot“ nach ihren Vorstellungen an, oder sie nehmen ein Brot aus ihrem bestehenden Sortiment und machen z.B. das Bauernbrot für die erste Woche der Fastenzeit, das Vollkornbrot für die 2. Woche usw. zum Solibrot. Das jeweilige Solibrot wird mit einem Preisaufschlag von z.B. 0,50 € zugunsten der Misereor-Aktion verkauft.
  • Die Bäckerei beteiligt sich an der Aktion und bittet die Kund*innen beim Einkauf in der Bäckerei (egal ob sie das Solibrot oder etwas anderes einkaufen) um eine Spende in die Solibrot-Sammelbox.
  • Der Zweigverein kooperiert mit der Bäckerei und verkauft deren Brote als Solibrote nach dem Gottesdienst. Der Gewinn aus dem Verkauf kommt der Solibrotaktion zu Gute.

Sollte keine dieser Varianten für Sie in Frage kommen, da Sie keine Bäckerei für die Zusammenarbeit finden, gibt es weitere Möglichkeiten:

  • Sie können die schön gestalteten Solibrot-Sammelboxen auch gerne privat verwenden: Sie nehmen eine Box mit nach Hause und werfen für jedes Brot, das Sie in der Fastenzeit kaufen und verzehren, Ihren individuellen Solibrotbeitrag in die Sammelbox.
  • Sie stellen die Sammelbox bei den Veranstaltungen Ihres Zweigvereins auf und die Frauenbundfrauen können einen Solibrotbeitrag für die Brote einwerfen, die sie in der Fastenzeit einkaufen.
  • Sie können im Zweigverein selbst Brote backen und diese zum Beispiel auf dem Wochenmarkt oder nach einem Gottesdienst verkaufen.

Der Diözesanverband wählt ein Misereor-Projekt aus, das er mit seinen gesammelten Geldern unterstützen möchte und teilt seine Wahl dem Bundesverband mit. Informationen zu den Projekten erhalten Sie in Kürze.

Suchen Sie frühzeitig Kooperationspartner! Vielleicht entwickeln sich im Gespräch mit Mitgliedern, mit dem Pfarrteam, anderen Verbänden und Vereinen, Kindergarten oder Schule gute Ideen, um die Aktion noch mehr ins Bewusstsein der Menschen vor Ort zu bringen.

Der „Solibrot“-Verkauf findet von Aschermittwoch (14.02.2024) bis Karsamstag (30.03.2024) statt.

Wie in jedem Jahr stellt Misereor Ihnen für die Aktion Brottüten, Plakate, Flyer und Spendenboxen zur Verfügung. Das farbenfrohe Design fällt ins Auge und macht auf den KDFB und seine Aktion aufmerksam. Gerne können Sie den Bäckereien auch Banner und Bilder für die Werbung in den Sozialen Medien (Facebook, Instagram) anbieten. Diese stellen wir Ihnen bald hier zur Verfügung.

Auf der Seite des Bundesverbandes finden Sie viele hilfreiche Informationen. Auch die  Arbeitshilfe „Brot verbindet“ können Sie weiterhin in der Bundesgeschäftsstelle bestellen.

Zeitplan 2024 (pdf, 342.26 KB)

KDFB Arbeitshilfe Solibrot 2015
(pdf, 1.30 MB)