KDFB

ANDANTE Statement

Die rund 60 Teilnehmerinnen aus 13 Ländern befassten sich mit Themen, die die aktuelle Arbeit der europäischen katholischen Frauenverbände betreffen. In den nächsten Jahren will ANDANTE Themen wie "Bewahrung der Schöpfung", "Gewalt gegen Frauen" und Ermächtigung von Frauen durch Bildung und gegenseitige Unterstützung in unterschiedlichen Kontexten besonders in den Blick nehmen. Als neue Organisation aufgenommen wurde das Netzwerk International Network Catholic Women Speak.

Die Generalversammlung, die Ende April in Rumänien stattfand, war in eine Studientagung zum Thema „Frauen in der Kirche machen den Unterschied“ eingebunden. Eine der Referentinnen war Dr. Regina Heyder, KDFB-Frau und Vorsitzende der Theologischen Kommission des KDFB. Zur diesjährigen Studientagung und Generalversammlung wurde dann folgendes Statement  "Frauen in der Kirche machen den Unterschied" veröffentlicht.

ANDANTE wurde 2006 unter Beteiligung des KDFB gegründet und ist als Nichtregierungsorganisation beim Europarat anerkannt. Weitere Informationen: www.andante-europa.net