KDFB

"Dialog mit Gott" - Gebetsinitiative für die Eine Welt

Mit der Aktion "Dialog mit Gott - Gebete für die Eine Welt" laden missio, der KDFB sowie die kfd Menschen ein, in einem selbst formulierten Gebet auszudrücken, was sie bewegt und dabei besonders an die Armen und Bedrängten zu denken.

Mögliche Themen, die in den Gebeten aufgegriffen werden können, sind Frieden, Vergebung, Gerechtigkeit, Hoffnung und Dank. Die missio-Präsidenten Prälat Klaus Krämer und Pater Eric Englert erklären dazu: "Die Aktion soll eine Brücke schlagen. In Gesprächen mit unseren Partnerinnen und Partnern in Afrika, Asien und Ozeanien hören wir oft, dass nicht nur Spenden wichtig sind, sondern auch die Verbundenheit im Gebet."

Für KDFB-Präsidentin Ingrid Fischbach lohnt es sich, bei der Gebetsinitiative „Dialog mit Gott“ mitzumachen. „Die Aktion ist Ausdruck unserer Solidarität mit allen Menschen, besonders mit den Frauen, die weltweit unter Ungerechtigkeit, Gewalt und der Zerstörung ihres Lebensraumes leiden. Ihre Situation wahrzunehmen und in einem eigenen Gebet vor Gott zu tragen, ist Auftrag unseres christlichen Selbstverständnisses und unserer Verantwortung für eine geschwisterliche Kirche und Welt“.

Alle Frauenbundfrauen sind zum Mitmachen eingeladen. In der KDFB-Bundesgeschäftsstelle sind Aktions-Flyer mit weiteren Informationen erhältlich. Sie können auch in größeren Mengen von Zweigvereinen und Diözesanverbänden angefordert werden.

Die Gebete können auf die Antwortkarte aus dem Aktions-Flyer geschrieben und an missio geschickt werden. Auch der elektronische Weg ist möglich: einfach eine E-Mail an gebete@dialogmitgott.de schicken oder direkt über die Aktionsinternetseite www.dialogmitgott.de eintragen. Einsendeschluss ist der 29. Februar 2012.

Ute Hücker