KDFB

Gesucht: Engagierte Frauen für den Bundesvorstand

  • Haben Sie Interesse und Zeit für ein verantwortungsvolles ehrenamtliches Engagement im KDFB?
  • Möchten Sie Politik, Gesellschaft, Kirche und besonders unseren Frauenbund auf Bundesebene mitgestalten und die Anliegen von Frauen zur Sprache bringen?
  • Legen Sie Wert auf Teamarbeit und haben Sie Spaß am Zusammensein mit gleichgesinnten Frauen?

Wenn Ihre Antwort „Ja“ lautet, dann könnten Sie eine Kandidatin für den Bundesvorstand sein, der bei der KDFB-Bundesdelegiertenversammlung vom 18.- 20.10.2019 neu gewählt wird.

Wir suchen engagierte Frauen, die von den Zielen des KDFB überzeugt  sind und die im und für den Verband etwas bewegen, ihn weiterentwickeln und zukunftsfähig machen wollen.

Der Bundesvorstand leitet den Bundesverband und seine Einrichtungen im Rahmen der Satzung und der Beschlüsse der Bundesdelegiertenversammlung und des Bundesausschusses.

Zu den Aufgaben des Bundesvorstandes gehören 

  • die Vertretung der Interessen des Verbandes und seine Repräsentation in Gesellschaft, Politik und Kirche (auf Bundes-, Europa- und internationaler Ebene)
  • die Entwicklung inhaltlicher Leitlinien und der strategischen Ausrichtung des Verbandes
  • Lobbyarbeit für und mit Frauen sowie die Vernetzung und Koordinierung der Untergliederungen.

Der Bundesvorstand besteht aus der Präsidentin, sechs Vizepräsidentinnen, von denen eine die Vorsitzende des Landesverbandes Bayern ist und nicht zur Wahl steht, sowie der Geistlichen Beirätin.

Aus dem bestehenden Bundesvorstand scheiden zwei Frauen aus, die übrigen stellen sich wieder zur Wahl. Unterstützung und Entlastung erhalten die ehrenamtlichen Mitglieder durch die hauptberuflichen Mitarbeiterinnen der Bundesgeschäftsstelle.

Haben wir Sie neugierig gemacht?

Dann nehmen Sie bitte mit der Bundesgeschäftsstelle Kontakt auf: bundesverband@frauenbund.de.

Für Fragen zu den genannten und weiteren Aufgaben oder zu Einzelheiten steht Ihnen Vizepräsidentin Marianne Bäumler gerne zur Verfügung.

Sollten Sie selbst kein Interesse an einer Kandidatur haben, jedoch eine Frau kennen, die Sie als Mitglied im Bundesvorstand für geeignet halten, dann teilen Sie uns den Namen gerne mit.