KDFB

Ingrid Fischbach als KDFB-Präsidentin verabschiedet

Annegret Kramp-Karrenbauer und Ingrid Fischbach

Im Rahmen der diesjährigen KDFB-Bundesdelegiertenversammlung verabschiedete der Verband seine langjährige Präsidentin Ingrid Fischbach. Von 2003 bis 2011 führte sie den Frauenbund durch eine schwierige Zeit und brachte wichtige strukturelle und finanzielle Entscheidungen auf den Weg.

Die Laudatorin der Feierstunde, Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, bezeichnete Ingrid Fischbach als bodenständige und authentische Frau, die keine Position vertrete, die sie nicht selbst nachvollziehen könne. So habe sie sie kennen und schätzen gelernt. Der leidenschaftliche Einsatz für die Interessen von Frauen sei immer wieder beeindruckend, so die Ministerpräsidentin des Saarlandes. Mit Blick auf den Frauenbund sagte Frau Kramp-Karrenbauer: „Der KDFB ist gut und modern aufgestellt.“ Ingrid Fischbach habe wesentlich zur Profilierung des Verbandes beigetragen und ihn zukunftsfähig gemacht. Sie wünschte dem Verband weiterhin Kraft, Kreativität, Ausdauer und den Blick für das Wesentliche. Nicht zu vergessen Freude und ein gutes Miteinander auf allen Ebenen des Verbandes.

Mit stehenden Ovationen, Gedichten und Liedern dankten alle Teilnehmerinnen der Versammlung sowie ehemalige Weggefährtinnen im Frauenbund Ingrid Fischbach für die vergangenen acht Jahre als Präsidentin. Ebenso herzlich verabschiedet wurden die Vizepräsidentinnen Marlies Brouwers und Marcella Hien, die ebenfalls nicht mehr für eine weitere Amtszeit kandidierten.