KDFB

Solibrot-Aktion 2019

Unter dem Motto "Solibrot schmeckt gut und tut gut" startet der KDFB in erneuter Kooperation mit MISEREOR, dem Werk der Entwicklungszusammenarbeit, zum 7. Mal die bundesweite Solibrot-Aktion in der Fastenzeit. Von Aschermittwoch bis Karsamstag (06.03. - 20.04.2019) bieten auf Initiative örtlicher KDFB-gruppen zahlreiche Bäckerein ein Solibrot an. Dabei handelt es sich entweder um ein Brot nach neuem Rezept oder um ein Brot aus dem üblichen Sortiment, das mit einem Benefizanteil von 50 Cent verkauft wird. Mit dieser Spende unterstützen Kundinnen und Kunden Projekte zur Förderung von Frauen und Familien in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Die Solibrot-Aktion lädt ein zu aktiver Solidarität. "Aufgrund unserer christlichen Werthaltung fühlen wir uns mitverantwortlich für eine friedliche, gerechte und solidarische Welt. Aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre wissen wir, dass die Solibrot-Spenden konkrete Hilfen für eine bessere Zukunft sind", erklärt KDFB-Präsidentin Dr. Maria Flachsbarth.

2018 beteiligten sich über 260 Zweigvereine des Frauenbundes aus 17 KDFB-Diözesanverbänden in Zusammenarbeit mit Bäckereien an der bundesweiten Aktion, die im Rahmen der jährlichen MISEREOR-Fastenaktion stattfand. Die Aktion erreichte ein Spendenergebnis von 96.387,01 Euro.

Informationen zur Solibrot-Aktion 2019 finden Sie hier.