KDFB

Religion & Spiritualität

Die Angebote in diesem Bereich wollen Anregungen zur persönlichen und spirituellen Entwicklung geben. Dies geschieht durch die aktive Auseinandersetzung mit Glaubens-, Sinn- und Lebensfragen und durch den Austausch mit Frauen in ähnlichen Lebenssituationen.

„Hagar – eine Zweitfrau kommt groß raus!“

Kirche anders. Frauenkirche / Gottesdienst

Frauenliturgie in neuer Form: mit meditativen Elementen und spirituellen Impulsen, mit biblischen Texten und schöner Musik, ganzheitlich, berührend, inspirierend, stärkend.

Unser Beitrag zur Erneuerung der Kirche.

Hagar ist die Nebenfrau Abrahams. Sie bringt sein Kind zur Welt und bleibt doch eine rechtlose Frau zweiter Klasse. Im Gottesdienst fragen wir gemeinsam mit der Vinzentinerin Sr. Nicola Maria Schmitt nach unseren Erfahrungen von Zweitrangigkeit und lassen uns inspirieren von der erstaunlichen Gottesbegegnung, die Hagar erlebt.

Die Liturgie ist geprägt von einer freien Form, ganzheitlichen Elementen und meditativen Impulsen. Die zarte Musik von Susanne Konz und Ulrike Rehm (Blockflöte und Piano) begleitet uns dabei.

Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir ein zu Begegnung und Gespräch.

 

Musik: Susanne Konz (Blockflöte) und Ulrike Rehm (E-Piano)

Leitung: Claudia Schmidt, Geistliche Beirätin KDFB Rottenburg-Stuttgart

Ort:
Kirche St. Georg, Heilbronner Str. 135, 70191 Stuttgart
Termin:
Mittwoch, 22. November 2023, 18.30 Uhr
Veranstalter:
Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) Diözese Rottenburg-Stuttgart
Weitere Informationen: