KDFB

Religion & Spiritualität

Die Angebote in diesem Bereich wollen Anregungen zur persönlichen und spirituellen Entwicklung geben. Dies geschieht durch die aktive Auseinandersetzung mit Glaubens-, Sinn- und Lebensfragen und durch den Austausch mit Frauen in ähnlichen Lebenssituationen.

Kirche anders. Frauenkirche im ländlichen Raum - "Solidarität macht Frauen stark"

die Heilige Thekla / Gottesdienst

Am Freitag 20. Oktober, 19 Uhr, lädt die Landfrauenvereinigung im Kath. Frauenbund zu diesem besonderen Gottesdienst ins Gemeindezentrum St. Gallus, Tettnang ein. Der Gottesdienst steht unter dem Thema: "Solidarität macht Frauen stark."

 

Frauen wird zwar auch weiterhin in der katholischen Kirche eine gleichberechtigte Stellung verwehrt , doch der Kath. Frauenbund bietet nun schon seit mehreren Jahren in der ganzen Diözese eine Gottesdienstreihe speziell von Frauen für Frauen an. Drei Gottesdienste dazu erarbeitet und gestaltet ein Team aus dem Kath. Frauenbund von Friedrichshafen, Meckenbeuren und Tettnang. Dabei stehen jeweils bedeutende Glaubenszeuginnen aus der Bibel oder der Geschichte im Mittelpunkt. Im Frauengottesdienst in Tettnang wird dieses Mal um die Heilige Thekla gehen. Sie ist eine frühchristliche Heilige, die eine Schülerin von Paulus war und dann auch unter schweren Anfechtungen selbst missioniert hat. Ihre Art zu leben und zu glauben kann Frauen bis heute inspirieren und bestärken. Und sie zeigt uns, dass durch solidarisches Handeln von Frauen viel Ermutigung und Veränderung entstehen kann.

Spirituelle Elemente, besondere Musik, dieses Mal mit dem Ehepaar Bauer, meditative Stille und eine kreativen Auslegung des Evangeliums - damit will diese besondere Liturgie eine Alternative zu traditionellen Gottesdiensten anbieten. Das Vorbereitungsteam lädt herzlich ein.

 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es noch die Gelegenheit miteinander bei einem kleinen Imbiss ins Gespräch zu kommen.

 

Unser Beitrag zur Erneuerung der Kirche.

Ort:
Gemeindezentrum St. Gallus,Tettnang
Termin:
Freitag, 20. Oktober 2023, 19:00 Uhr
Veranstalter:
Landfrauenvereinigung des KDFB e.V.
Weitere Informationen:
Flyer Frauenkirche FN 2023