Den gemeinsamen Online-Servicebereich für Führungskräfte "Mein KDFB intern" von KDFB Landesverband Bayern und KDFB Bundesverband finden Sie auf frauenbund.de.

Menü

Solibrot-Aktion - Backen. Teilen. Gutes tun.

Die Fastenaktion „Solibrot“ von MISEREOR unterstützt Projekte gegen Hunger und Armut in Asien, Afrika und Lateinamerika. Seit 2013 engagieren sich zahlreiche KDFB-Frauen für die jährliche Solibrot-Aktion.

Der Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart beteiligt sich – in Zusammenarbeit mit zahlreichen KDFB-Ortsgruppen (sog. Zweigvereinen) – an dieser Solidaritätsaktion. Die Formen der Teilnahme sind dabei vielfältig, am gängigsten ist die Kooperation mit einer örtlichen Bäckerei, in der dann ein ausgewähltes Brot mit einem Solidaritätszuschlag verkauft wird.

Durch den Verkauf von vielen Hunderttausenden Solibroten konnte der KDFB insgesamt schon über 1.000.000 Euro an Misereor spenden. Im Rahmen der KDFB-Bundesdelegiertenversammlung konnte als Ergebnis der Solibrotaktion 2025 einen Scheck über 81.308 Euro an Annette Ptassek, Geschäftsführerin Misereor, übergeben werden. Sie war beeindruckt vom großen Engagement der Frauenbundfrauen und mit Blick auf die Projekte der Misereor-Partnerorganisationen sehr dankbar für die Unterstützung der praktischen Arbeit vor Ort.

Folgende Projekte stehen für die Solibrotaktion 2026 zur Auswahl:
– Kambodscha: Mitten im Leben: Kinder und Jugendliche mit Behinderung
– Kolumbien/Bolivien: Frauenrechte – Menschenrechte
– Mali: Genitalverstümmelung stoppen!
– Syrien/Irak/Libanon: Flüchtlingsarbeit im Nahen Osten
– Timor Leste: Frauen stärken für mehr Entwicklung
– Kamerun: Berufsbildung fördern – Perspektiven schaffen – Zukunft gewinnen
(Fastenaktion)

Der Vorstand des Diözesanverbands Rottenburg-Stuttgart hat sich dafür entschieden, das Projekt in Kambodscha zu unterstützen.

Der „Solibrot“-Verkauf findet von Aschermittwoch (18.02.2026) bis Karsamstag (04.04.2026) statt.

© 2026 | Katholischer Deutscher Frauenbund Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart