Das lohnt sich!
Die Gärtnerinnen unter uns dürfen dankbar auf die Ernte schauen. Ich selbst bin dieses Jahr gesegnet durch Massen von Kräutern, die in ganzen Büschen in meinem Garten gediehen sind. Und was hatte ich letztes Jahr unter den Schnecken gelitten! Geduldig hatte ich sie Abend für Abend abgesammelt und umquartiert – das hatte sich gelohnt.
Die Apfel – und Quittenernte ist großartig – und was hatte ich im Frühsommer über den Regen gestöhnt! Der hat Tag für Tag die Erde getränkt und die Obstbäume genährt: Meine Gefriertruhe und der Vorratsschrank sind gefüllt mit Saft und leckerem Gelee – – das hatte sich gelohnt.
Was sind die persönlichen goldenen Momente dieses Sommers? Was war es mir wert, Liebe, Zeit und Energie hineinzustecken? Wovon konnte ich mich überraschen und beschenken lassen – wovon sage ich im Rückblick: Das hatte sich gelohnt?
Es gibt in unserem Leben, unseren Beziehungen, unserem Engagement, unseren Herzensanliegen Dinge, in die wir Kraft, Geduld und Mühe investieren. Erst im Rückblick zeigt es sich: Da hat es sich gelohnt, dranzubleiben, weiterzumachen, zu motivieren oder auch einfach auszuhalten und zu merken: Das war es wert, das hatte sich gelohnt.
Im Abschied nehmen, im Neubeginn, im Gestalten, im Miteinander lasst uns als KDFB – Frauen dankbar auf das schauen, was uns an goldenen Momenten, guten Gedanken, bestärkenden Begegnungen, ermutigenden Impulsen als Früchte, Essenzen und Goldkörnchen geschenkt wurde.
So bestärkt und beschenkt sind wir hoffnungsvoll unterwegs und gesegnet. Und können uns und anderen zusprechen: Das lohnt sich!
Christina Feifer
Geistliche Beirätin Diözesanverband Mainz
