KDFB

Veranstaltungen

Kirche anders. Frauenkirche im ländlichen Raum

SALZ DER ERDE / Gottesdienst

Zur nächsten Frauenkirche laden die Frauen des ökumenischen Vorbereitungsteams auf Montag, den 16. Oktober 2023 um 19 Uhr in die evangelische Stadtkirche ein.

Der Gottesdienst steht unter dem Thema: SALZ DER ERDE SEIN

In der Bergpredigt sagt Jeus zu seinen Zuhörern: "Ihr seid das Salz der Erde!" Sein Bildwort ist keine Bitte, sondern ein Anspruch an seine Freundinnen und Freunde.

Für uns ist Salz selbstverständlich und auch nicht teuer, der menschliche Körper braucht Salz und unserem Essen gibt es die nötige Würze.

Es gab jedoch Zeiten, in denen es als "weißes Gold" bezeichnet und über "Salzstraßen" transportiert wurde. Heute wird das Salz industriell produziert.

Und auch heute ist es wertvoll, denn wenn das Salz fehlt, ist das Essen geschmacklos und fade und der Mensch wird krank.

Im Gottesdienst wollen wir uns dem Auftrag Jesu stellen und darüber nachdenken, was das für unser Leben bedeutet. Wir wollen nachspüren, wie Menschen, die Salz sind, die Welt verändern können.

Wir laden Frauen und Männer zu einer meditativen, besinnlichen Stunde ein und freuen uns, wenn sie mit uns singen, feiern und beten.

 

Frauenliturgie in neuer Form: mit meditativen Elementen und spirituellen Impulsen, mit biblischen Texten und schöner Musik, ganzheitlich, berührend, inspirierend, stärkend.

 

Unser Beitrag zur Erneuerung der Kirche.

Ort:
evangelische Stadtkirche, 78713 Schramberg
Termin:
Montag,16. Oktober 2023, 19:00 Uhr
Veranstalter:
Landfrauenvereinigung des KDFB e.V.