KDFB

Der Weiberaufstand

Di 14.11.17 19:30 - 21:30 Uhr
Haus der Katholischen Kirche
Dr. Christiane Florin, Politikwissenschaftlerin, Journalistin

„Die selbstverständlichen Benachteiligungen, die Ignoranz, die Arroganz, die sich als Demut tarnt, das Nicht-Ernst-nehmen, nur weil das Gegenüber eine Frau ist.  Würde man so handeln und reden, weil dieses Gegenüber eine dunkle Hautfarbe hat, dann wäre man Rassist. Handelt und redet man so, weil das Gegenüber eine Frau ist, was ist man dann? Katholisch.“ (Christiane Florin)

 

Die Politikwissenschaftlerin und Journalistin Christiane Florin erzählt in ihrem neuen Buch „Der Weiberaufstand“, was Frauen in der Kirche erleben, wenn sie Fragen stellen oder gar Forderungen. Sie deckt auf, was all das vermeintlich rein Innerkirchliche mit einer weltweiten antifeministischen Entwicklung zu tun hat.

Dieses Buch ist weder ein theologisches noch ein kirchenhistorisches Fachbuch. Es ist eine Streitschrift und ein Streifzug.

Im Anschluss an den Vortrag von Frau Florin laden wir ein zur engagierten Diskussion über die Möglichkeiten von Frauen, innerhalb der katholischen Kirche mitzugestalten und Einfluss zu nehmen.

Es diskutieren:
Dr. Clemens Stroppel, Generalvikar Diözese Rottenburg-Stuttgart
Hannelore Illchmann, Netzwerk „Diakonat der Frau“
Moderation: Marlies Mittler, Unternehmensberaterin

Eine Veranstaltung des Katholischen Bildungswerkes Stuttgart in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Deutschen Frauenbund Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Eintritt: 8 Euro

Anmeldung erbeten unter K-17-2-1022
Katholisches Bildungswerk Stuttgart
Königstraße 7, 70173 Stuttgart
Tel. 0711 / 70 50 600
info@kbw-stuttgart.de
www.kbw-stuttgart.de