KDFB

Kirche anders. Frauenkirche

Unter dem Motto „Kirche anders. Frauenkirche“ lädt der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) Frauen viermal im Jahr zu besonders gestalteten Frauengottesdiensten in die Kirche St. Georg in Stuttgart ein. Der nächste Gottesdienst ist eine Kooperationsveranstaltung mit der Katholischen Beratungsstelle „Ruf und Rat“ in Stuttgart. Er findet statt am

 

Mittwoch, 31. Mai 2017 um 18.30 Uhr zum Thema

„Verführerisch schön: Batseba“.

 

Was für eine Frau war Batseba, die achte Ehefrau Davids? Was ist Schönheit? Was macht mich schön? Diesen Fragen will der Gottesdienst auf kreative Weise nachgehen.

 „Frauen tun sich oft schwer, sich als schön zu bezeichnen“, so Claudia Schmidt, Geistliche Beirätin im KDFB Rottenburg-Stuttgart.  „Darüber hinaus haben wir uns in der Kirche oft auf die inneren Werte konzentriert und Äußerliches moralisch abgewertet. Im Frauengottesdienst wollen wir genauer hinschauen und uns neu bewusst werden, was uns attraktiv und selbstbewusst sein lässt“, so Schmidt.

Die musikalische Gestaltung der Frauenkirche übernehmen die Harfenistin Carolin Stern und Ulrike Rehm am Keyboard. Die Liturgie ist geprägt von einer freien Form, ganzheitlichen Elementen, meditativen Impulsen und neuen geistlichen Liedern. In diesem Sinn verstehen sie sich als Ergänzung zu traditionellen Gemeindegottesdiensten und wollen gerade auch Frauen ansprechen, die neue Formen der Liturgie suchen.

Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit zu Begegnung und Gespräch im Hof hinter der Kirche.