KDFB

... und weitere Impulstexte

WICHTIG:

  • Hier nur Überschrift austauschen
  • Content-Element nicht löschen

Euer Herz lasse sich nicht verwirren.

Foto:pixabay.com

Euer Herz lasse sich nicht verwirren.

Glaubt an Gott und glaubt an mich!“ Diese beiden Sätze aus dem Johannes-Evangelium (Joh 14,1) begleiten mich seit einiger Zeit.

Vielleicht berühren sie mich vor allem deshalb, weil unsere Zeit gerade so verwirrend ist. Die täglichen Corona-Nachrichten, die zwischen Lähmung und Hoffnung schwanken, der Blick auf die vielen Krisen weltweit, die kirchlich aufgeheizte Stimmung, persönliche Herausforderungen und Zumutungen – all dies verwirrt mich und bringt mich an Grenzen.

„Euer Herz lasse sich nicht verwirren.“ Dieser Satz Jesu bringt Ruhe in die Unordnung. Es ist die Aufforderung, sich durch die vielen Einflüsse nicht aus dem Tritt bringen zu lassen. Mein Herz gehört mir. Ich darf es schützen gegen alle Bedrängnis, höre ich aus den Worten Jesu heraus.

Der Schutzschild des Herzens besteht aus dem Vertrauen. „Glaubt an Gott und glaubt an mich!“ Mitten in den Wirrnissen bin ich aufgerufen, mich in Gott festzumachen. Ich darf mich in dieser Beziehung verwurzeln, die mir Halt gibt, die mich birgt, die mich stärkt, aufrecht und mutig meinen Weg zu gehen, Schritt um Schritt.

Was immer die kommenden Wochen an neuen Herausforderungen mit sich bringen – ob im Urlaubsmodus oder inmitten vieler Pflichten: Wir sind eingeladen, jeden Tag unsere innere Mitte aufzusuchen und das Vertrauen zu üben!

Claudia Schmidt
Geistliche Beirätin im KDFB DV Rottenburg-Stuttgart

Friedensgebet

Foto: pixabay.com

Weis uns den Weg durch die Dunkelheit,
Weis uns den Weg durch die Einsamkeit,
Weis uns den Weg zum aufstrahlenden Licht
Weis uns den Weg zu Gottes Gesicht.


Weis uns den Weg zum Fremden im Schatten,
Weis uns den Weg zu den Müden und Satten,
Führ unsre Schritte auf Friedenswegen,
Führ uns zum Frieden und schenk deinen Segen.

Impuls DSK Frieden

 

Weitere spirituelle Impulse

  • Endzeit ist Jetztzeit; Dorothee Sandherr-Klemp
    (Zeit / Veränderung / Leben)
  • Bunt sind schon die Wälder; Christiane Krost
    (Wachsen / Fülle / Vergänglichkeit / Kraft)
  • Mein Lebenshaus; Claudia Schmidt
    (Zuhause / Zuflucht/ Geborgenheit / Zuversicht / Kraft)
  • Wunder des Wachstums; Dorothee Sandherr-Klemp
    (Wachstum / Wunder / Geduld / Zuversicht / Kraft)
  • Mütterliche Menschen; Dorothee Sandherr-Klemp
    (Fürsorge / Mitgefühl / Mutter / Liebe / Kraft)
  • Glaube gibt Struktur?! Regina Ries-Preiß
    Corona-Krise in der Zeit vor Ostern
  • Erhalte dein Lächeln; Regina Ries-Preiß
    Lächeln trotz Corona, Gebet für die Durststrecke
  • Leid und Schuld; Dorothee Sandherr-Klemp
    (Leiden nicht Ausdruck von Versagen oder Schuld! / Kraft der Hoffnung / Gottes Einladung / Neu-Werden)
  • Hoffnungs-Los; Dorothee Sandherr-Klemp
    (Jünger ohne Perspektive / durchkreuzte Hoffnungen / Gottes Treue)
  • Die beiden Marien - sogleich!; Dorothee Sandherr-Klemp
    (ohne Zögern / die Treue der Frauen zu Jesus und seiner Botschaft/ erste Zeuginnen der Auferstehung / erste Verkünderinnen der Frohen Botschaft)
  • Drei Frauen; Dorothee Sandherr-Klemp
    (Scham, Trauer und Schmerz / Dunkel - Licht / Hoffnung / Erkenntnis / Osterjubel)  
  • Sich finden lassen; Dorothee Sandherr-Klemp
    (durch die Trauer zum Licht / erlebte Botschaft der Maria Magdalena)
  • Was ist der Mensch?; Dorothee Sandherr-Klemp
    (Allerheiligen, Allerseelen / Ostern / Nachdenken / Vergänglichkeit / „Gott als Gegenüber, als „Du“ / Abschied, Tod, Trauer / Verheißung neuen Lebens / Hoffnung)
  • Corona - der König mit der Dornenkrone; Dorothee Sandherr-Klemp
    (Karwoche / Leiden / Solidarität / Macht – Ohnmacht /Verzeihung / Christkönig)
  • Barmherzigkeit; Dorothee Sandherr-Klemp
    (Was macht Menschsein aus? / Kern des Menschlichen: Barmherzigkeit / Aus Zuwendung erwächst Leben / Verheißung des Lebens)
  • Triage oder: Hoffnungs-Grund; Dorothee Sandherr-Klemp
    (Lebens-Wert / Gottes anderer Maßstab / Groß-Klein / Karwoche / Hoffnungs-Grund)
Foto: KDFB

Dorothee Sandherr-Klemp

Geistliche Beirätin des KDFB-Bundesverbandes
Ihre Ansprechpartnerin:
E-Mail: dorothee.sandherr-klemp(at)frauenbund.de