KDFB

Erzähl doch mal

 

„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können.“ So beschreibt der Dichter Jean Paul die Bedeutung und den Wert des Erinnerns und Erzählens.

 

Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich Erzählcafés als neue Veranstaltungsform für Senioren- oder generationsübergreifende Gruppen. Erzählstoff findet sich in der eigenen Lebensgeschichte oder bei Zeitzeugen und Menschen mit interessanten Biografien und Fertigkeiten. Von anderen hören und von sich selbst zu erzählen bedeutet, mit anderen ins Gespräch zu kommen und Gemeinsamkeiten zu entdecken. Dies stärkt das Selbstbewusstsein und den Selbstwert. Durch die Erinnerung von Zeitzeugen kann aber auch Zeit- und Heimatgeschichte lebendig werden.

Deshalb laden wir Sie sehr herzlich ein, verschiedene Formen von Erzählcafés kennen zu lernen! Wir möchten Ihnen die Gelegenheit geben, eigene Erfahrungen zu machen und mit Kolleginnen darüber zu diskutieren, ob diese Veranstaltungsform auch in Ihrem Zweigverein / in Ihrer Gruppe ein attraktives Angebot sein könnte. Referentin ist Karin Wimmer-Billeter, Diplom-Sozialpädagogin (FH), die in der Katholischen Erwachsenenbildung im Raum München viele Erzählcafes anbietet und Menschen anleitet, das ebenfalls zu tun.

Informationen und Anmeldung