KDFB

Ökumenische Schöpfungszeit

Jährlich findet vom 1. September bis zum 4. Oktober die Ökumenische Schöpfungszeit statt. Es ist eine Aktion der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland. In diesem Jahr lautet das Motto „Salz der Erde“. Es will darauf aufmerksam machen, dass der Mensch Salz zum Leben braucht und als Christ/Christin zum "Salz der Erde" werden kann.

Die bundesweite zentrale Feier findet mit einem Gottesdienst am 6. September 2019 auf dem Gelände der Bundesgartenschau in Heilbronn statt. Zur Gestaltung der ökumenischen Schöpfungszeit steht ein 40-seitiges Materialheft zur Verfügung. Es enthält Bausteine für die Gestaltung von Gottesdiensten mit Erwachsenen sowie mit Kindern und Jugendlichen, Lieder, Gebete und Praxisbeispiele. Weitere Informationen: www.schoepfungszeit.info.

Der KDFB setzt sich seit vielen Jahren für die Bewahrung der Schöpfung ein und engagiert sich für eine nachhaltige Entwicklung. Dazu zählen sowohl der verbesserte Klimaschutz als auch ein bewusster Umgang mit Energie und Lebensmitteln, besonders aber die Vermeidung von Plastikmüll. Daher appelliert der Verband an die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft sowie an alle Verbraucherinnen und Verbraucher, sich stärker für den Erhalt der Schöpfung und damit für weltweite Gerechtigkeit einzusetzen. Die Ökumenische Schöpfungszeit regt Christinnen und Christen an, das eigene Verhalten selbstkritisch zu überprüfen und die Stimme für eine lebenswerte Zukunft zu erheben.

l