KDFB

Ökumenischer Schöpfungstag

Auf Initiative der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) findet jeweils am ersten Freitag im September, in diesem Jahr am 4. September 2015, der bundesweite ökumenische Schöpfungstag statt. Er steht unter dem Motto "Zurück ins Paradies?". Das Schwerpunktthema greift Möglichkeiten und Grenzen menschlicher Schöpfungsverantwortung auf. Die Aktion lebt davon, dass möglichst viele den Schöpfungstag in ökumenischer Gemeinschaft mitfeiern.

Der KDFB unterstützt diese Aktion, die den Auftakt zu einer sich anschließenden Ökumenischen Schöpfungszeit bildet. Im Mittelpunkt der Aktion, die bis zum 4. Oktober 2015 dauert, steht die Beschäftigung mit einem verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung und dem daraus folgenden Handeln für eine lebenswerte Welt.

Für den Frauenbund bedeutet ein Engagement für die Schöpfung immer auch ein Engagement für Menschen, denen aufgrund von Klimawandel, Naturkatastrophen oder bewusster Umweltzerstörung Lebensraum entzogen wird. Nach KDFB-Meinung ist Schöpfungsverantwortung eine Weltverantwortung und damit eine Grundaufgabe der Kirchen.

Der Christinnenrat hat zum ökumenischen Schöpfungstag einen Frauengottesdienst erarbeitet und lädt herzlich zur Beteiligung ein.

Weitere Informationen sowie Anregungen zur Gestaltung des Schöpfungstages finden Sie hier.

 

Weltgebetstag zur Bewahrung der Schöpfung

Papst Franziskus hat am 6.8.2015 verfügt, dass mit diesem Jahr jeweils am 1. September der Weltgebetstag zur Bewahrung der Schöpfung stattfinden wird. Hier finden Sie den Wortlaut zur Einrichtung des Gebetstages.