KDFB

Bundesdelegiertenversammlung: Ingrid Fischbach weiter im Amt

Ingrid Fischbach

Ingrid Fischbach im Amt bestätigt

Katholischer Deutscher Frauenbund hat neuen Bundesvorstand gewählt

Die Bundesdelegiertenversammlung des Katholischen Deutschen Frauenbundes e.V. (KDFB) hat am 30. September einen neuen Bundesvorstand gewählt. Die Politikerin Ingrid Fischbach MdB wurde in ihrem Amt als Präsidentin des Frauenbundes für weitere vier Jahre bestätigt. Arbeitsschwerpunkte der 50-jährigen Katholikin aus Herne waren bisher Familien- und Sozialpolitik, die Rolle der Frau in der Kirche, Bio-/Gentechnik, Stammzellforschung und (neue) Medien

.„Die Rolle der Frauen in Kirche und Gesellschaft zu stärken und den Einfluss auf politische Entscheidungen auszubauen, wird auch in Zukunft einen Schwerpunkt meiner Arbeit bilden“, erklärte Ingrid Fischbach am Sonntag in Bonn. „Der Erfolg in den vergangenen Jahren macht mich zuversichtlich, dass sich christlich fundierte Lobbyarbeit lohnt. In zwei Gesellschaftspolitischen Kongressen haben wir uns im Frauenbund zum Beispiel mit den Auswirkungen sozialpolitischer Entscheidungen der Bundesregierung auf Frauen beschäftigt und konkrete Forderungen an die Politik formuliert. Das hatte zu ersten Korrekturen bei Hartz IV geführt,“ erläuterte Fischbach weiter.

Die CDU-Politikerin hob hervor, dass sie ihr Amt als KDFB-Präsidentin nach wie vor als parteiübergreifende Aufgabe verstehe. Mit der Unterstützung der engagierten und kompetenten Frauen aus den Fachkommissionen des KDFB und auf allen Verbandsebenen wolle sie in den kommenden Jahren verstärkt den Blick über die Landesgrenzen hinaus lenken und – gemäß der am Wochenende verabschiedeten Bundesdelegiertenerklärung zum Thema Integration – zukunftsfähige Bedingungen für Frauen und Mädchen mit Migrationshintergrund schaffen. Künftige Themenschwerpunkte seien auch Gründung und Ausbau nationaler sowie internationaler Frauennetzwerke und der Aufbau tragfähiger Strukturen, um sich den Herausforderungen des demographischen Wandels zu stellen.

Als Vizepräsidentinnen für vier Jahre wurden Beate Born, Marlies Brouwers, Marcella Hien, und Dr. Elfriede Schießleder wieder gewählt, neu gewählt wurde die Theologin Dr. Hildegard König. Schatzmeisterin für zwei Jahre bleibt Marie-Theres Jösten, neu eingeführt wurde das Amt der stellvertretenden Schatzmeisterin, das Rose Schmidt übernimmt. Birgit Mock wurde als Schriftführerin bestätigt.Für ihr großes Engagement im Frauenbund dankte der neu gewählte Vorstand der als Vizepräsidentin ausgeschiedenen Dr. Claudia Lücking-Michel und Dr. Annegret Meyer, der ehemaligen Geistlichen Beirätin auf Bundesebene, die beide nicht mehr kandidiert hatten.

Redaktion: Susanna Biskup