KDFB

Gespräch mit Familienministerin von der Leyen

Ursula von der Leyen mit ihrem Parlamentarischen Staatssekretär und Vertreterinnen von KDFB, kfd und Skf in Berlin

Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen hatte beim Katholikentag in Osnabrück den Frauenbundsstand besucht und dabei ein Treffen in Berlin angeregt, um sich ausführlicher über die Themen zu informieren, die katholischen Frauenverbänden wichtig sind. Dieses Gespräch, zu dem neben dem Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) auch Vertreterinnen der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) und des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) eingeladen waren, hat Ende November stattgefunden.

KDFB-Präsidentin Ingrid Fischbach und Bundesgeschäftsführerin Christiane Fuchs-Pellmann haben die Themen Vereinbarkeit von Beruf und Pflege, Elterngeld bei Teilzeitarbeit beider Elternteile und die religionssensible Erziehung in Kindertagesstätten eingebracht. Die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf sei gerade aus Frauenperspektive ein wichtiges Anliegen, so die Ministerin. Daher werde es von ihr unterstützt. Weitere Themen des Gesprächs waren der berufliche Wiedereinstieg von Frauen, die Erhöhung des Kindergeldes sowie frühe Hilfen für junge Familien.