KDFB

KDFB Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart mit neuer Geschäftsführung

Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) der Diözese Rottenburg-Stuttgart freut sich, Frau Dr. Birgit Mayer als neue Geschäftsführerin begrüßen zu können.

Birgit Mayer studierte Literaturwissenschaft, Theaterwissenschaft und Kommunikations-wissenschaft in München. Dort und in Wien promovierte sie mit einer Arbeit über Tabus in Literatur und Gesellschaft. Bereits während ihrer Promotion stieg sie in die Stiftungsarbeit ein und gestaltete breit gefächerte Weiterbildungsangebote für Studierende. Nach ihrem Wechsel an das Goethe-Institut war sie im Bereich der Erwachsenenbildung tätig und leitete dort zunächst ein Programm zur Förderung der deutschen Sprache in der Europäischen Union, bevor sie als persönliche Referentin des Kaufmännischen Vorstands arbeitete.

Birgit Mayer wohnte bisher in München, sie hat einen Sohn und lebt nun mit ihrer Familie in einem Neckarvorort von Stuttgart. In ihrer Arbeit legt Birgit Mayer unter anderem den Schwerpunkt auf ein verstärktes Engagement für gesellschaftspolitische Themen. Ein großes Anliegen ist es der 38-Jährigen, christliche Werte zu leben, Menschen zusammenzubringen und mit Veranstaltungen und Projekten insbesondere Frauen zu unterstützen, zu befähigen und zu vernetzen.

Der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) ist ein unabhängiger Frauenverband mit bundesweit 145.000 und diözesanweit 6.000 Mitgliedern. Seit der Gründung 1903 setzt er sich für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.