KDFB

KDFB-Frau neue Vorsitzende des Deutschen Frauenrates

Köln, 10.11.2008 - Der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) begrüßt die Wahl von Marlies Brouwers zur neuen Vorsitzenden des Deutschen Frauenrates. Sie löst Brunhilde Raiser ab, die dieses Amt vier Jahre ausführte. Brouwers, Vizepräsidentin des Frauenbundes und Vorsitzende des KDFB-Diözesanverbandes Berlin, war als Kandidatin der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Frauenverbände und -gruppen für das Amt nominiert.

Zum zweiten Mal in der Geschichte des Deutschen Frauenrates steht damit eine KDFB-Frau an dessen Spitze. Von 1960 bis 1970 hatte die damalige KDFB-Präsidentin Dr. Gertrud Ehrle dieses Amt inne. Ehrle war Mitbegründerin des Deutschen Frauenrates nach dem Zweiten Weltkrieg.

Ingrid Fischbach, derzeitige Präsidentin des 1903 gegründeten Frauenbundes, sagte zur Wahl: „Der Katholische Deutsche Frauenbund freut sich, dass der Deutsche Frauenrat in der neuen Vorsitzenden Marlies Brouwers eine Mitgestalterin von Gesellschaft, Politik und Kirche hat, die sich auf der Basis ihres christlichen Selbstverständnisses für Gleichberechtigung und Gleichstellung von Frauen und Männern einsetzt.“ Stellvertretend für die 220.000 Mitglieder des KDFB wünschte sie ihr alles Gute für das neue Ehrenamt im Deutschen Frauenrat.

 
Redaktion: Ute Hücker